Im November 2022 tagte die ÖGERN zum zehnten Mal. Nun ist der Tagungsband erschienen. Thema ist der Rettungsdienst und 20 Jahre Sanitätergesetz. Michael Halmich übernahm dabei die Redaktionsarbeit.

20 Jahre sind vergangen, seit das Sanitätergesetz in Kraft getreten ist. Grund genug, einen Rückblick zu wagen und einen Ausblick anzustellen. Eine Reform des Gesetzes steht bevor. Doch welche zukünftigen Herausforderungen gibt es zu bedenken? Welche Rolle nehmen Sanitäter:innen in Zukunft ein? Welchen Stellenwert hat dabei die Telemedizin? Im vorliegenden Tagungsband werden die Referate zum 10. Symposium vom November 2022 schriftlich wiedergegeben. Die Themenpalette ist breit und reicht vom Sanitätergesetz und dem Berufsschutz, über die Notarztindikation und die Rolle des Telenotarztes bis hin zu neuen Versorgungsmodellen der Acute Community Nurse (ACN) und rechtliche Themen, wie Haftung (juristischer Notfallkoffer) und erste Erfahrungen zum Sterbeverfügungsgesetz.

=> zur Inhaltsübersicht

€ 28
Bestellung via Mail über die ÖGERN: vorstand@oegern.at


27.04.2023